Vergangene Veranstaltungen

“Learning to be White” Phoenix-Folge-Training

Haus der Jugendverbände Anne Frank

Rassismus prägt die Beziehung zwischen der weißen Mehrheitsgesellschaft und den sog. People of Color. Offene und versteckte Gewalt, Ausgrenzung, Benachteiligung und Beleidigung für People of Color, eine eingeschränkte Sicht auf Geschichte und Gegenwart und eine mangelnde Reflexionsfähigkeit in Bezug auf die eigene Rolle und auf Kommunikation und Begegnung für die weißen Mitglieder der Gesellschaft sind…

Fachtag „ RASSISMUS GEGEN SINTI*ZZE UND ROM*NJA“

Haus der Jugendverbände Anne Frank

Bei unserem Fachtag wollen wir uns mit dem wichtigen Thema "Rassismus gegen Sinti*zze und Rom*nja" aus verschiedenen Perspektiven beschäftigen. Rassismus gegen Sinti*zze und Rom*nja ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet und hat konkrete Auswirkungen auf die Betroffenen. Er existiert außerdem seit vielen Jahrhunderten und die Geschichte wirkt bis heute. Besonders auch im Zusammenhang mit den…

Tag gegen Antimuslimischen Rassismus

Am 01. Juli findet jedes Jahr der bundesweite Tag gegen antimuslimischen Rassismus statt. Antimuslimischer Rassismus bezeichnet eine Form von Rassismus, die sich gegen Muslim*innen sowie Menschen richtet, die als Muslim*innen wahrgenommen werden. Der Tag entstand durch den Fall von Marwa El-Sherbini, die am 01.07.2009 im Dresdener Landgericht ermordet wurde. Zuvor war Marwa El-Sherbini mit ihrem Kind…